Menu
Language
DE EN FR
burckhardtpartner

Administration

Neubau Verwaltungs- und Besucherzentrum, Zuchwil

Die Borer Chemie AG ist ein technologisch führendes Unternehmen in der Herstellung von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln. Als Architekten und Generalplaner haben wir in einer eher gesichtslosen und heterogenen Gewerbezone in Zuchwil den neuen und imagebildenden Firmenhauptsitz mit Besucherzentrum realisiert. Dieser setzt den Marken-Claim «Borer Advanced Cleaning Solutions» architektonisch um. Die Wertanmutung ist hoch, aber nicht teuer. Die Wirkung technisch sauber, aber nicht chemisch-steril.

Herzstück des dreigeschossigen Gebäudes bildet das sogenannte Technikum im Erdgeschoss. Daran angegliedert befindet sich ein Schulungsraum, der auch für Kundenpräsentationen genutzt wird. Die Bürolandschaft im Obergeschoss spannt sich rund um ein lichtdurchflutetes Atrium auf. Erschlossen wird der Neubau für 50 Mitarbeitende über den Haupteingang im Hochparterre. Dadurch ragt das darunterliegende Parkinggeschoss hälftig aus dem Terrain und wirkt wie ein gedeckter, offener Aussenraum.

Eine grosszügige Treppenanlage im Zentrum des Gebäudes erschliesst die drei Geschosse. Damit im Gebäude überall gute Lichtverhältnisse gewährleistet werden können, sind Erd- und Obergeschoss horizontal zueinander verschoben. Dadurch entstehen differenzierte Zwischenräume, die unterschiedliche Sichtbezüge ermöglichen. Die Pfosten-Riegel-Glasfassade trägt zusätzlich zu guten Lichtverhältnissen im Innenraum bei. Ein umlaufender Balkon reduziert die direkte Sonneneinstrahlung und die damit verbundene Aufheizung der Arbeitsräume.

Der Neubau wurde in sämtlichen Planungsphasen mittels kollaborativem Building-Information-Modeling-Prozess (BIM) entwickelt. Dabei sind insbesondere auch die Erfüllung gestalterischer Zielsetzungen digital unterstützt worden. Mit dem Einsatz der Virtual-Reality-Technologie konnten sich alle Planungsbeteiligten jederzeit ein anschauliches Bild vom künftigen Gebäude machen. Durch eine virtuelle Begehung des Digitalen Zwillings war es bereits im Entwurfsprozess möglich, räumliche Wirkungen und den architektonischen Ausdruck bei Bedarf sozusagen vor Ort zu beurteilen.

Agenda 106 zum Neubau lesen

Bauherrschaft
Borer Chemie AG, Zuchwil

Zeitraum
2017 – 2019

Auftrag
Generalplanung, Architektur, Ausführung

Fotograf
Roger Bucher